Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Schriftgröße

Seiteninhalt

Haus am Hirtenturm

Das dreigeschossige, kubische Gebäude wurde im 17.Jahrhundert neben der katholischen Pfarrkirche in repräsentativer Steinbauweise als Rathaus mit Gericht und Gefängnis errichtet. Neben der Eckquaderung und den abgesetzten Fenstergewänden bildet ein qualitätsvolles Spätrenaissanceportal den einzigen Bauschmuck. Von 1820 – 1827 diente es als Gemeinde- und Schulhaus, danach als Wohnhaus des Pfarrers. Später wurde der eingeschossige Anbau an der Westseite vorgenommen.
Von 1956 bis ca. 1985 diente es als Museumsgebäude des Kreisheimatmuseums. Nach dem Verkauf 1990 und einer umfassenden Renovierung bot das Haus am Hirtenturm den Rahmen für Konzerte und wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.

Weitere Informationen

Tourist-Info

Telefon:02449/87-222 / 223
Fax:02449/87-196
E-Mail:touristinfo(@)blankenheim.de