Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Schriftgröße

Seiteninhalt

Wander-Podcast

Blankenheim mit den Ohren erleben

Die Eifel ist ein Wanderparadies und in den letzten Monaten haben das viele Menschen von Nah und Fern entdeckt. Passenderweise wurde letztes Jahr mit den EifelSchleifen und EifelSpuren das Rundwanderwegenetz komplett neu gestaltet und ergänzt die Fernwanderwege, die durch die Gemeinde führen. Aber entlang der wunderschönen Landschaft, die hier in der Gemeinde ein Beispiel von Vielfalt und Abwechslung ist, hat das Wandern noch viel mehr zu bieten.

Was, das findet Matthias Wegener für Sie heraus. Er macht sich auf den Weg durch die Gemeinde Blankenheim und zu besonderen Orten. Dabei trifft er immer wieder auf Menschen, die ihm aus ihrem Leben erzählen und berichten können, was es an Geschichten am Wegesrand zu entdecken gibt. Denn davon gibt es so einiges.

Wenn Sie nur aufmerksam zuhören, werden Sie manch einen Weg schon bald mit anderen Augen sehen.

Matthias Wegeners Erlebnisse können Sie sich hier und auf den gängigen Streaming-Plattformen für Podcasts anhören . Er nimmt sie in den etwa zwanzigminütigen Folgen mit, wenn er beispielsweise der alten Bahntrasse folgt oder versucht, den Wald mit Kinderaugen zu wahrzunehmen. Denn seine Wanderungen startet er jedes Mal mit einer ganz bestimmten Frage im Sinn.

Prolog

Hier geht's zum Prolog des Blankenheimer Wander-Podcasts.

Folge 1: Ahrquelle

Im Keller fängt es an...

Die Quelle der Ahr entspringt mitten im Ortskern von Blankenheim in einem Keller eines Hauses. Von da startet unsere Podcast-Reise durch die Gemeinde. Es warten viele spannende Menschen auf uns und viele eindrucksvolle Eindrücke. Folgen Sie unserem Weg durch Eindrücke der anderen Art aus unserer wunderschönen Gemeinde.

Hier geht's zur 1. Folge des Blankenheimer Wander-Podcasts.

Folge 2: An der Grenze

Rheinland-Pfalz...Dollendorf

Der Grenze entlang mit weitem Blick...

Hier geht's zur 2. Folge des Blankenheimer Wander-Podcasts.

Folge 3: Natur erleben -

Unterwegs mit Kindern

Im ehemaligen Tiergarten an der Burg geht es los: mit dem Förster entdecken wir den Lebensraum Wald, der (nicht nur) für Kinder so einiges zu erleben bietet. Welche Bedeutung hat der Wald und was macht der Förster? Am Naturerlebnispfad erklären die aufgeweckten Grundschüler schließlich selbst, was sie hier erforschen. So wird der Wanderausflug für Groß und Klein eine Entdeckertour.

Hier geht es zur 3. Folge des Blankenheimer Wander-Podcasts.

Folge 4: Schrankenlos -

Die alte Bahn ist längst Geschichte

Von Bahnhof Blankenheim Wald folgen wir Matthias Wegener auf teilweise vergessenem Weg: der alten Bahntrasse von Blankenheim nach Ahrdorf. Was heute zu großen Teilen als Ahrradweg neu genutzt wird, ließ früher die Herzen von Eisenbahnliebhabern höher schlagen. Zeitzeugen und Forscher berichten.

Hier geht es zur 4. Folge des Blankenheimer Wander-Podcasts.

Die Route zum wandern: www.outdooractive.com

Folge 5: Betreten erlaubt -

Querfeldein durch den Wald

Eine Schatztruhe an Geschichten und Träumen - das ist der Wald. Mit Förster Tobias Peulen folgt Matthias Wegener der EifelSchleife Wo Wälder rauschen. Mit ihm zusammen entdeckt er, was es hier an Leben gibt, bevor er am Russenkreuz der Märchenerzählerin begegnet.

Hier geht es zur 5. Folge des Blankenheimer Wander-Podcasts.

Folge 6: In der Ruhe liegt die Kraft

Gott ist nicht weit weg

In der Eifel gibt es entlang der Wege sehr viele spirituell-religiöse Spuren; der Kalvarienberg ist eine davon, ebenso wie viele bekannte Pilgerwege, die hier verlaufen. Pilgerinnen der Matthias-Bruderschaft erzählen von ihren Erfahrungen. Wie Gehen zur Meditation wird, das kennt Matthias Wegener schließlich auch.

Hier geht es zur 6. Folge des Blankenheimer Wander-Podcasts.

Folge 7: Wenn Häuser erzählen

Unterwegs in Mülheim

In Mülheim, wo Häuser Geschichten erzählen, wird das Tempo herausgenommen und stattdessen ein Bummel durch Eifeler Kultur und Geschichte gemacht.

Dorfdialekte, die enge Verbindung zwischen Kirche und Kneipe, alte Namen und noch viel mehr - die Dorfgemeinschaft Mülheim hat dafür gesorgt, dieses Wissen zu bewahren.

Hier geht es zur 7. Folge des Blankenheimer Wander-Podcasts.

©Christof Ziegelberg

Folge 8: „Vun drinne noh drusse"

"Ein Bahnhof macht Musikgeschichte."

Hier geht es zur 8. Folge des Blankenheimer Wander-Podcasts.

Folge 9: "Toskana der Eifel"

Toskana – ein Wort voll warmer Sommerabende in der Natur, Seele baumeln lassen und durchatmen. Das gibt es auch in der Eifel.

Entlang der EifelSpur „Toskana der Eifel“ entdecken Matthias Wegener und seine Wegbegleiter:innen die besonderen landschaftlichen Ausprägungen in dieser Ecke der Nordeifel. Neben den markanten Wacholderbüsche und –bäumen im Naturschutzgebiet Lampertstal entdeckt man auch zahlreichen Orchideenarten.

Auf dem Kalvarienberg schließlich lädt der spektakuläre Ausblick Wanderer und Gläubige zum Rasten ein.

Hier geht es zur 9. Folge des Blankenheimer Wander-Podcasts.

© Heinz-Werner Schnittker

Weitere Informationen

Tourist-Info

Telefon:02449/87-222 / 223
Fax:02449/87-196
E-Mail:touristinfo(@)blankenheim.de