Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Schriftgröße

Seiteninhalt

Ehemaliges Kriegsblinden Kur- und Erholungsheim

Heutiges Haus Effata in der Lühbergstraße

„Effata“ kommt aus dem Aramäischen und bedeutet übersetzt: „Öffne dich“ – Evangelium des Markus (7,31-37)

Das Gebäude wurde in den Jahren 1961/62 durch die Planung des Architekten Alfred Bulin unter dem Namen „Kneipp-Sanatorium Kriegsblinden Kur- und Erholungsheim“ errichtet. Die Einweihung erfolgte durch den damaligen amtierenden Amtsdirektor Fritz Decker. Die erste Leitung übernahm Frau von Holläufer in Zusammenarbeit mit der Hauswirtschafterin Frau Lenz.

Auch ansässige Bewohner:innen aus Blankenheim konnten unter anderem die Vorzüge der Kureinrichtung nach entsprechender Anmeldung wahrnehmen. So beispielsweise auch das hauseigene Schwimmbad.

Im Oktober 1982 übernahm die Gemeinschaft Communio in Christo die Kureinrichtung und funktionierte diese in ein Alten- und Pflegeheim, das heutige „Haus Effata“, um. Der damalige Kaufpreis betrug rund 4 Mio. DM.

Erbauung im Jahre 1961/62

Einweihung durch den damaligen Amtsdirektor Fritz Decker:

Postkarte (13.03.1979)

Die folgende Postkarte aus dem Jahre 1979 zeigt die Anlage sowie Innenausrichtung der Kuranlage.

Die Postkarte enthält folgenden Text:

„Liebe Mathilde! Zu Deinem Namenstag herzliche Glück- und Segenswünsche! Wir hoffen, dass es Dir noch gut geht. Bis zum Sonntag bleiben wir noch hier. In der guten Luft haben wir uns gut erholt. Die Verpflegung ist sehr gut. Viele Grüße auch an Mia und Theo Matthias und Maria.“

Weitere Informationen

Tourist-Info

Telefon:02449/87-222 / 223
Fax:02449/87-196
E-Mail:touristinfo(@)blankenheim.de