Hauptmenü
- Rathaus
- Leben
- Freizeit
- Wirtschaft
Schriftgröße
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle,
um die Schriftgröße zu verändern:
Im Zeitraum vom 29.07. bis 09.08.2026 veranstaltet die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands e.V. ihr Bundeslager nahe Hellenthal mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland. Die Pfadfinderschaft ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V..
Im Rahmen des Bundeslagers findet am 31.07.2026 der Programmpunkt „Lebenswege“ statt. Ziel dieses Tages ist es, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen für einen Tag außerhalb des Zeltlagers sozial tätig werden zu lassen und Einblicke in unterschiedliche Arbeits- und Lebensbereiche zu ermöglichen. Die Gruppen verlassen morgens das Lager und unterstützen für einen Tag Einrichtungen, Vereine oder Betriebe bei kleineren Projekten. Am Nachmittag kehren sie wieder zum Lager zurück.
Die Tätigkeiten sollten an einem Tag umsetzbar und möglichst einfach organisiert sein, beispielsweise:
kleinere Bau-, Aufräum- oder Verschönerungsarbeiten
Unterstützung bei gemeinnützigen oder sozialen Projekten
praktische Hilfe bei einmaligen Aktionen oder Vorhaben
Wichtig ist, dass die Teilnehmenden am Ende des Tages ein sichtbares Ergebnis ihrer Arbeit erleben können.
Die Gemeinde Blankenheim unterstützt die Initiative und möchte die Betriebe im Gewerbegebiet Blankenheim auf diese Möglichkeit aufmerksam machen.
Betriebe, die sich vorstellen können, ein solches Tagesprojekt anzubieten, sind herzlich eingeladen, sich direkt mit der Pfadfinderschaft in Verbindung zu setzen, um mögliche Projektideen abzustimmen.
Für die Jugendlichen bietet dieser Tag wertvolle Einblicke in unterschiedliche Tätigkeiten und stärkt zugleich das soziale Engagement.