Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Schriftgröße

Seiteninhalt

Tag der offenen Gärten 2022

 

 

Ein voller Erfolg

 

„Zahlreiche Gartenparadiese, Kleinode, Hinterhöfe und urige Rückzugsmöglichkeiten finden sich in unserem Gemeindegebiet. Oftmals liegen diese versteckt hinter dem Haus und bleiben den Augen fremder Betrachter verschlossen.“, so lautete Anfang des Jahres der Aufruf in Meine Gemeinde und den Sozialen Medien. Alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Blankenheim waren eingeladen, im Rahmen der Veranstaltung „Tag der offenen Gärten“ ihre Gartentore für Besucher zu öffnen.

 

Insgesamt elf private Gärten folgten der Einladung und öffneten Ihre Pforten am Sonntag, 24.07.2022. In Ahrdorf, Freilingen, Hüngersdorf, Lommersdorf, Mülheim, Rohr und Uedelhoven luden Gärten zum Besuch ein, die die Vielfalt grüner Oasen repräsentierten. Ob naturnahes Gartenparadies, gemütliche Teichecke oder weitläufige Rasenfläche – die Besucher erhielten Einblicke in unterschiedliche Gartenanlagen. Und das Interesse war enorm. Alle Gartenbesitzer waren positiv überrascht über die große Resonanz und Besucherzahl. Über den gesamten Tag verteilt, reisten Gäste an, besuchten die Gärten und zogen anschließend weiter. Auch das Rahmenprogramm wurde gut angenommen. So nahmen um 11 Uhr einige Teilnehmer an der kostenfreien Führung im Schmetterlingsgarten teil, das eigens für diesen Tag geöffnete Pop-Up Café in Mülheim war stets gut besucht und am Ende des Abends waren alle Kuchen verkauft. Auch die Führungen auf dem Wildbienenlehrpfad sowie die Mitmachaktionen und der Verkauf in Uedelhoven waren gut nachgefragt und erfreuten sich zahlreicher Besucher. Dank der sommerlichen Witterung waren mehrere hundert Gäste „auf Tour“, um die Gärten zu besuchen.

 

Nach dieser gelungenen Premiere wird es auch in 2023 einen Tag der offenen Gärten in der Gemeinde Blankenheim geben. Schon jetzt sind alle Gartenbesitzer dazu aufgerufen, sich unverbindlich bei Janina Gilles unter 02449 – 87 224 oder JGilles@blankenheim.de anzumelden. Sobald der Termin steht, kommen wir gerne auf Sie zu und stimmen die Details ab.

Weitere Informationen