Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Schriftgröße

Seiteninhalt

Hilfe für die Ukraine

Die Integreat App - Willkommen im Kreis Euskirchen

Die Integreat-Plattform, bestehend aus App und Webseite, ermöglicht Neuzugewanderten einen schnellen, kostenlosen und mehrsprachigen Zugang zu Informationen über wichtige Behörden, lokale Anlaufstellen und Beratungsangeboten unter anderem in den Bereichen Familie, Arbeit, Bildung, Gesundheit, Wohnen und Alltag.

Dazu gehören beispielsweise die Antworten auf folgende Fragen:
Wo kann ich einen Deutschkurs besuchen? Wie kann ich einen Schulplatz für meine Kinder finden? Wer sagt mir, ob die im Heimatland gemachten Abschlüsse auch in Deutschland gültig sind?

Es handelt sich dementsprechend um Grundinformationen, die für einen gelungenen Start im Kreis Euskirchen notwendig sind.


Die Informationen sind in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Persisch und Russisch abrufbar, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Weitere Informationen