Gemeinde Blankenheim

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3. Sitzung des Quartiersbeirates

Am 20.06.2018 fand die 3. Sitzung des Quartiersbeirates im neuen Quartiersbüro in der Ahrstraße 44 statt

Agnes Voerste stellte sich den Mitgliedern des Quartiersbeirates (sh. Bildunterschrift) als neue Quartiersmanagerin und Ansprechpartnerin vor. Sie freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und viele spannende Projekte.

Die Mitglieder beschlossen einstimmig die Geschäftsordnung des Quartiersbeirates.

Des Weiteren wurde Renate Elsen durch den Quartierbeirat als weiteres Mitglied berufen.

Ab sofort sind Quartiersbeirat und -management startbereit für Ihre Projekte und Ideen - sprechen Sie uns an!

2. Sitzung des Quartiersbeirates

Am 14. März 2018 tagte der Quartiersbeirat in seiner 2. Sitzung. Als Gäste waren die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Bauberatung & Quartiersmanagement Blankenheim sowie Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung geladen. Der Abend diente dazu, den Quartiersbeirat über die Vorgänge und Projekte im Rahmen des Umsetzungsprogramms des Interkommunalen Entwicklungskonzeptes zu informieren. Die nächste Sitzung des Quartiersbeirates wird am 20. Juni 2018 stattfinden. In dieser Sitzung kann bereits über eingereichte Projekte für den Verfügungsfonds entschieden werden.

 

 

Quartiersbeirat Sanierungsgebiet Blankenheim

In Zusammenhang mit der Errichtung des Verfügungsfonds innerhalb des Interkommunalen Entwicklungskonzeptes - Vertiefungsbereich Blankenheim - ist ein lokales Gremium, ein Quartiersbeirat, zu bilden, der sich für die Anwendung und die anfallenden organisatorischen Arbeiten verantwortlich zeigt.

Eine entscheidende Aufgabe besteht darin, die inhaltliche Auseinandersetzung über das zu bearbeitende Quartier (Sanierungsgebiet Blankenheim) zu führen und letztendlich über die Maßnahmen und Projekte des Verfügungsfonds zu entscheiden.

Es gilt Antworten auf die Fragen zu finden, welche Probleme im Quartier kurzfristig zu lösen sind und mit welchen Maßnahmen erste Erfolge sichtbar werden können. Insbesondere die im Quartier gesetzten Ziele haben für die Auswahl der Projekte eine zentrale Bedeutung. Weitere Aufgaben sind z.B. die Akquise von Investoren, Information der Bürgerinnen und Bürger sowie der Aufruf zu Projekten.

Die Zusammensetzung des Quartierbeirates wurde in der Ratssitzung am 14.12.2017 wie folgt beschlossen:

  • Hr. Markus Bell (Bäckerei, Konditorei Bell)
  • Hr. Dr. Georg Böcker (Notar)
  • Hr. Dr. Ruth Britz-Kirstgen (Rathausapotheke)
  • Hr. Volker Harwarth (BeratungsCenter Blankenheim - KSK Euskirchen)
  • Fr. Anke Löfken (Antiquitäten, Kunst, Dekoration PATINA)
  • Hr. Hermann-Josef Müller (Heimatverein Blankenheim)
  • Fr. Ruth Rösgen (Gastronomie Landlust)
  • Hr. Wilfried Wutgen (Ortsvorsteher Blankenheim)
  • Hr. Alexander Mauel (Vereinskartell Blankenheim)
  • Hr. Guido Waters (Gemeinde Blankenheim)

Die erste, konstituierende Sitzung des Quartiersbeirates fand am 23.01.2018 im Quartiersbüro statt. Frau Dr. Britz-Kirstgen, Frau Anke Löfken und Herrn Alexander Mauel wurden einstimmig als Sprecherinnen und Sprecher des Quartiersbeirates gewählt. In der nächsten Sitzung sollen alle weiteren Formalien besprochen und beschlossen werden.

Weitere Informationen, die Richtlinien und den Flyer, sowie das Antragsformular zum Verfügungsfonds finden sie unter Downloads.

Sie möchten den Verfügungsfonds unterstützen oder haben Ideen, die im Rahmen des Verfügungsfonds für das Sanierungsgebiet Blankenheim interessant sind? Dann sprechen sie uns, die Mitglieder des Quartiersbeirates oder das Quartiersmanagement der Gemeinde Blankenheim an. Weiteren Rat erhalten sie außerdem unter bauen(@)blankenheim.de.

Weitere Informationen

Kontakt

Quartiersmanagement Blankenheim

Agnes Voerste

Quartiersbüro, Ahrstraße 44

☎ 0157 752 282 79

Email: bauen(@)blankenheim.de

 

Gemeinde Blankenheim

Guido Waters

Rathausplatz 16

☎ 02449/87301

Email: gwaters(@)blankenheim.de

Termine

05.09.2018 - 4. Quartiersbeiratssitzung

09.09.2018 - Tag des offenen Denkmals - Markt lebendiger Geschichte

17.09.2018 - IEK-Informationsveranstaltung