Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Schriftgröße

Seiteninhalt

Bauberatung in der Gemeinde Blankenheim

Die Bauberatung beschäfigt sich u.a. mit den Themen Ortsbildpflege, Sanierungsberatung, Immobilien- und Leerstandsmanagement und war bis Ende 2023 Teil des Interkommunalen Entwicklungskonzeptes im Vertiefungsbereich Blankenheim.

Neben den intensiven Maßnahmen an kommunalen Liegenschaften sollten im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung innerhalb des Sanierungsgebietes auch Anreize für Privatpersonen geschaffen werden, um eine ganzheitliche Aufwertung zu erreichen. Die Beratung zum Hof- und Fassadenprogramm bildete ein wichtiges Aufgabenfeld.

Praxisbeispiele aus dem Haus- und Hofprogramm:

Das unten dargestellte Objekt befindet sich im Ortskern von Blankenheim.
Es wurden leichte Ausbesserungen an der Putzsubstanz und verschiedene Anstricharbeiten vorgenommen. Außerdem erhielt die Hauptputzfläche einen helleren Neuanstrich.
Auch hier wurde der Förderhöchstsatz von 50% angewendet.


 

Dieses Objekt befindet sich in der Ahrstraße. Hauptbestandteil der Renovierungsarbeiten war der Austausch der Giebelverkleidung durch ein Faux-Fachwerk. Nach einer leichten Ausbesserung an der vorhandenen Putzsubstanz und einem neuen Anstrich (Sockel, Fensterrahmen, Hauptputzfläche), konnte auch die Fensterlädenkonstruktion ortstypische angepasst werden. Hier wurde erneut der Höchstsatz (50%) zur Förderung angewandt.


 

Dieses Objekt befindet sich inmitten des historischen Ortskern von Blankenheim. Das im 17./18. Jahrhundert erbaute Gebäude steht unter Denkmalschutz. Im Rahmen des Haus- und Hofprogrammes wurden diverse Malerarbeiten gefördert: die Hauptputzfläche der Fassaden, das Fachwerk sowie der Sockel im Erdgeschoss wurden in bestehendem Ton wiederhergestellt. Zudem wurden farblich abgesetzte Umrahmungen der Fenster im 1. Obergeschoss angebracht. Bei diesem Fachwerkbau konnte für die Förderung der Höchstsatz von 50% bezuschusst werden.

Neben den geförderten Bestandteilen wurden in Eigeninitiative viele weitere Sanierungsarbeiten vorgenommen. Für das gesamte Objekt (geförderte und nicht geförderte Bestandteile) wurde eine kostenlose Bauberatung durchgeführt.


 

Dieses Gebäude befindet sich im historischen Ortskern von Blankenheim und steht ebenfalls unter Denkmalschutz. Hier fokussierten sich die Sanierungsarbeiten ausschließlich auf alle Fassadenbestandteile bis inkl. der Unterkante der Dachhaut ausgenommen der Fenster- und Türenflächen. Teilweise wurden ortsuntypische Bestandteile entfernt und die Farben auf die Region angepasst. Auch hier wurde im Rahmen der Förderung der Höchstsatz von 50 % berücksichtigt.


 

Auch bei diesem Objekt handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Objekt im historischen Bereich Blankenheims. Hierbei wurden alle Putzflächen, das Fachwerk und die Hauseingangstür wie bestehend erneuert. Außerdem wurde sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite ein regionaltypischer Sockel angebracht. Hier konnte ebenfalls im Rahmen der Förderung der Höchstsatz von 50 % angewendet werden.


 

Bei diesem Objekt handelt es sich um ein teils zu Wohn- teils zu Gewerbezwecken genutztes, denkmalgeschütztes Gebäude. Nach der Antragstellung wurde im Rahmen der Bauberatung ein Konzept erarbeitet, dessen nachfolgend genannten Sanierungsbestandteile mit dem Förderhöchstsatz von 50 % bezuschusst wurden:

- Erneuerung der Schaufenster und der Ladeneingangstür sowie eines Tores

- Neuer, weißer Anstrich der bestehenden Fensterrahmen sowie Erneuerung der ortsüblichen Umrahmungen

- Optische Angleichung des Holzfachwerks

- Neuanstrich der Putzflächen


 

Ein weiteres Objekt wurde im Rahmen des Fassadenprogramms der Gemeinde Blankenheim restauriert und gefördert. Im Herbst letzten Jahres erhielt der Eigentümer dieser Immobilie in exponierter Lage Blankenheims den Bewilligungsbescheid zur Umsetzung der vorgesehenen Maßnahmen.

Im Vordergrund stand die Sanierung der Dachhaut durch eine Schiefereindeckung in denkmalgerechter Weise. Die Arbeiten in luftiger Höhe stellten eine Herausforderung dar, weshalb allein der Entwicklungsprozess ein kleines Spektakel für sich war. Das Ergebnis jedoch lässt sich sehen. Umso besser, da das Objekt aufgrund seiner Dominanz im Ortsbild ein wichtiges Element in Blankenheims Erscheinung darstellt.


 

Das erste Renovierungsobjekt im Rahmen des Haus- und Hofprogrammes wurde nun abgeschlossen. Nach einer umfassenden Bauberatung für die Immobilie wurde die Maßnahme fachgerecht abgewickelt. Im Anschluss an die Fertigstellung erhielt der Eigentümer eine Förderung i.H.v. 50 % (Maximalquote).

Bei diesem Objekt im Sanierungsgebiet Blankenheim war der identische Nachbau der historischen Fensterläden das Ziel. Im Vorher-/ Nachher-Vergleich lässt sich die authentische Restaurierung erkennen. Die Fassade des Gebäudes erscheint nun in "neuem Glanz".

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Blankenheim

Guido Waters
Rathausplatz 16
☎ 02449/87-301

gwaters(@)blankenheim.de