Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Schriftgröße

Volltextsuche

Seiteninhalt

Freies W-Lan für den Freilinger See

 

Der Zugang zum Internet ist heute für die meisten Menschen selbstverständlich und wichtig. Das  Förderprogramm „WiFi4EU“ der Europäischen Union unterstützt EU-weit Städte und Gemeinden freies W-LAN auf öffentlichen Plätzen einrichten zu können. Die Empfängergemeinden wählen selbst aus, an welchen Orten sie die Hotspots installieren.

Die Gemeinde Blankenheim erhielt kürzlich die Mitteilung, dass sie zu einer Empfängergemeinde ausgewählt wurde und deshalb einen Gutschein im Wert von 15.000 € erhalten wird. Nach einem umfangreichen Entscheidungsprozess und in Abstimmung mit den politischen Gremien wurde der Freilinger See als Standort ausgewählt, der mit freiem W-LAN ausgestattet werden soll.

Für die Einrichtung des W-LANs bestehen hohe, technische Anforderungen. U.a. sollen die WiFi4EU-finanzierten Netze werbefrei sein und keine personenbezogenen Daten abgreifen. Die Installation der Hotspots wird voraussichtlich im laufenden Jahr 2020 abgeschlossen sein. Sobald diese fertiggestellt ist, werden vor Ort entsprechende Hinweise gegeben.

Weitere Informationen

Kontakt

Linda Heinen
Telefon: 02449-87-210
E-Mail: lheinen@blankenheim.de

Tourist-Info

Telefon:02449/87-222 / 223
Fax:02449/87-196
E-Mail:touristinfo(@)blankenheim.de