Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Schriftgröße

Volltextsuche

Seiteninhalt

Ferienspaß mit AHRtur

Hallo Kinder,

ich bin AHRtur und möchte mit euch auf eine spannende Reise durch die Gemeinde Blankenheim gehen.

Leider müssen wir unser Kennenlernen mit tollen Veranstaltungen auf das nächste Jahr verschieben.

Ich freue mich schon auf euch!

Bis bald,

euer AHRtur

 

Ferienprogramm 12. – 23.07.2021

Montag, 12.07.2021 – Outdoorcamp

14 – 18 Uhr, Schulbauernhof Lampertstal, Siedlung Pauls, Dollendorf

Unser Ferienprogramm startet mit einem echten Abenteuer. Auf dem Schulbauernhof Lampertstal in der Nähe von Dollendorf gibt es einiges zu entdecken. Bei unserem Outdoorcamp erwarten Euch folgendes Programm:

- Bau eines Lagers aus Totholz

- Tracking (Fährten lesen) auf dem Gelände des Schulbauernhofs mit seinem reichen Tierleben (Haus-und Wildtiere)

- Bestimmung der Tierspuren

- Herstellung eines Fährtenabdrucks aus Gips

- Grundkenntnisse Wildkräuter und Giftpflanzen/ Baumbestimmung

- Kochen und backen eines Outdoormahls auf offenen Feuer

 

Dienstag, 13.07.2021 – DiscGolf

13 – 17 Uhr, Kurpark Gemünd, Treffpunkt Parkplatz am Weiher Blankenheim

Heute fahren wir gemeinsam in den Kurpark Gemünd.

Das Spielprinzip von DiscGolf ähnelt dem von „normalem“ Golf. An die Stelle von Schläger und Ball treten jedoch Flugscheiben (Flying Discs, ähnlich wie Frisbees). Statt in ein Loch im Boden wird auf einen Fangkorb aus Metall geputtet. Vergleichbar zum Golf geht es darum, den Parcours mit möglichst wenig Würfen zu spielen. Mindestens ebenso wichtig wie ein gutes Ergebnis sind ein geselliges Miteinander und Spaß am Spiel.

 

Mittwoch, 14.07.2021 – Duftsalbe und Schminke selbst herstellen

14 – 16 Uhr, Nutztierarche, Lindenstr. 13, Dollendorf

Heute wartet ein ganz besonderes Programm auf Euch. Gemeinsam stellt ihr eigene Duftsalbe und Schminke her, wie es schon einst die Römer taten. Freut Euch auf:

- Materialkunde und Einführung in die Salbenherstellung

- Herstellung einer Duftsalbe auf Bienenwachs- und Olivenölbasis

- Parfümierung der Salbe mit verschiedenen natürlichen Essenzen und ätherischen Ölen

- Schminkeherstellung mit natürlichen Pigmenten

- Anrühren der Schminke auf Ölbasis

 

Donnerstag, 15.07.2021 – Bowling

14 – 17 Uhr, Theo’s Sportbar Blankenheim

Strike! Heute geht’s ab auf die Bowlingbahn. Auf zwei Bahnen könnt ihr Euch austoben und einen spannenden Nachmittag auf der Bowlingbahn in Blankenheim erleben. Vor Ort erhaltet ihr Bowlingschuhe, damit die Bahn nicht beschädigt wird.

 

Freitag, 16.07.2021 – Schnitzen, Feuer machen und Grillen (für Klein und Groß)

14 – 17 Uhr, Schulbauernhof Lampertstal, Siedlung Pauls, Dollendorf

Ihr wolltet schon immer mal Schnitzen und lernen, wie ihr ein Feuer selbst entzünden könnt? Dann seid ihr hier genau richtig. Folgendes steht heute auf unserem Plan:

- Grünholz schnitzen (z.B. von Wanderstöcken, Klanghölzern oder Herstellung von Amuletten aus Holz)

- Baum- / Holzkunde

- Feuerholzsammeln und sägen

- Richtiges Aufschichten von Brennholz zum Feuermachen

- Einführung in den richtigen Umgang mit Feuereisen, Feuerstein und Zunder

- Gemeinsames entfachen des Feuers und anschließendes Grillen und Stockbrotbacken

 

Montag, 19.07.2021 – Kleine Feuerwehrleute ganz groß

13 – 17 Uhr, Feuerwehrgerätehaus Blankenheim, Trierer Str. 6

Seid ihr schon mal mit einem echten Feuerwehrauto gefahren? Habt ihr schon mal den Feuerwehrleuten bei einer Übung zugeschaut oder selbst Schläuche gerollt? Dann wird es aber Zeit. Heute steht alles im Zeichen der Feuerwehr, die so wichtig für uns alle ist. Entdeckt gemeinsam neben spannenden Wasserspielen auch das Feuerwehrauto und das Feuerwehrgerätehaus.

 

Dienstag, 20.07.2021 – Bogenschießen

10 – 13 Uhr, Soccerfeld an der Weiherhalle

Heute geht es sportlich zu! Bei unserem heutigen Angebot erlernt ihr das intuitive Bogenschießen. Dazu benötigt ihr keinerlei Vorkenntnisse, bringt einfach Ferienlaune und Motivation mit. Mit passenden Bögen, Pfeilen und Schutzausrüstung ausgestattet, erlernt ihr die Grundtechniken des Bogenschießens. Worauf wartet ihr?

 

Mittwoch, 21.07.2021 – Volleyball – Der Sport in dem Teamwork punktet

11 – 16 Uhr, Sporthalle der Gesamtschule Eifel

Heute steht alles unter dem Zeichen „Teamwork“ und „Volleyball“. Gemeinsam mit dem TSV Blankenheim spielt ihr heute nicht nur Volleyball und lernt etwas über diesen Mannschaftssport, sondern ihr lernt auch, was Fairplay und Teamwork bedeuten. Euch erwartet unter anderem:

- Kennenlernen

- Abfrage des Könnens durch einfache Ballgewöhnung

- Erlebnispädagogische Übung zur Bedeutung von Regeln (explizite und unausgesprochene Regeln wie Fairplay, Umgang miteinander)

- Einführung von Übungen mit dem Ball (1. einfache Handhabung, 2. Oberes Zuspiel, 3. Unteres Zuspiel)

- Kooperationsspiel zur Bedeutung Teamplay

- Übungsphase in Kleingruppen

- Aufschlag und Angriff

- Übungsspiel

 

Donnerstag, 22.07.2021 – Wollwerkstatt

14 – 17 Uhr, Nutztierarche, Lindenstr. 13, Dollendorf

Sicher wisst ihr, dass Schafe uns Wolle geben. Aber wisst ihr auch, wie die Wolle anschließend weiterverarbeitet wird? In der Wollwerkstatt lernt ihr alles rund um das flauschige Fell der Schafe und wie ihr tolle Sachen daraus macht:

- Wollkunde und kurze Einführung in die Wollverarbeitung

- Waschen der Rohwolle (von verschiedenen alten Schafrassen und der Angoraziege)

- Kardieren der Wolle

- Naßfilzen und von Hand spinnen

 

Freitag, 23.07.2021 – Geocaching und Grillen

13 – 17 Uhr, Soccerfeld an der Weiherhalle

Entdeckt gemeinsam beim Geocaching Blankenheim und seine Umgebung. Anschließend grillen wir gemeinsam zum Abschluss des Ferienprogramms am Soccerfeld an der Weiherhalle. Hier könnt ihr Fußball spielen, toben oder auch Nistkästen zusammenbauen und anschließend bemalen. Die Nistkästen werden anschließend entlang unserer Wanderwege aufgehängt, sodass ihr sie bei einer Wandertour euren Eltern, Großeltern und Freunden zeigen könnt.

NAHRTURerlebnispfad

In der Zwischenzeit könnt ihr mich auf eine individuelle Entdeckertour begleiten!

Kennt ihr schon den NAHRTURerlebnispfad in Blankenheim? Er startet an der Ahr-Grundschule und ist ca. 4 km lang. Unterwegs erfahrt ihr an 9 Stationen ganz viel über die Tiere und die Natur hier in der Eifel.

Kommt mit!

Weitere Informationen

Tourist-Info

Telefon:02449/87-222 / 223
Fax:02449/87-196
E-Mail:touristinfo(@)blankenheim.de

Kontakte/ Telefon

Was erledige ich wo?

Telefonverzeichnis