Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Planungswerkstatt "Weiherpark"

Innerhalb des Interkommunalen Entwicklungskonzeptes wurde der Vertiefungsbereich Blankenheim identifiziert. Dabei wurden mehrere Handlungsfelder entwickelt. Ein Handlungsfeld ist „Freiraum und Landschaft“. Im Rahmen dieses Handlungsfeldes ist die Überplanung des Areals „Weiherpark“ ein
zentraler Baustein.

Um dem zu erzielenden hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, wurden Bürgerschaft und verschiedene öffentliche Akteure (Vereine, Schulen etc.) neben den Planern in die Planungswerkstatt "Weiherpark" eingebunden.

Als Ergebnis des Verfahrens wurde der Wettbewerbsbeitrag des Teams Planergruppe Oberhausen, Oberhausen und heimspielarchitekten, Münster als beste Grundlage für das weitere Verfahren ausgelobt.

Weiteres Verfahren

Derzeit wird der Wettbewerbsbeitrag durch die beiden Planungsbüros konkretisiert und für die Antragstellung im Rahmen des IEK Blankenheim-Nettersheim in den nächsten Programmjahren vorbereitet.

Weitere Informationen