Gemeinde Blankenheim

Aktuelles aus Blankenheim

Sirenen nur noch zur Warnung der Bevölkerung

Die Sirenen im Gemeindegebiet werden ab sofort nur noch zur Warnung (und Entwarnung) der Bevölkerung bei Gefahren verwendet.
Bislang wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr ebenfalls, mit einem eigenen Warnsignal, zu Einsätzen alarmiert.
Da der Kreis Euskirchen die Alarmierung der Feuerwehr über ein eigens für diesen Zweck neu aufgebautes digitales Funknetz umgestellt hat, erhielt jedes Mitglied der Einsatzabteilung der Feuerwehr der Gemeinde Blankenheim einen sogenannten digitalen Meldeempfänger.
Dieser wird dann durch die Einheitliche Leitstelle des Kreises Euskirchen bei Einsätzen für die Feuerwehr angesteuert, und zeigt der Einsatzkraft auf einem Display den Einsatzort und das gemeldete Einsatzszenario an.
Das hat den Vorteil, dass keine Sirene mehr für die Alarmierung der Feuerwehr angesteuert werden muss. Vorausgegangen war ein Erlass des Ministeriums des Innern NRW in dem die Alarmierung der Feuerwehr über Sirenen nur noch erlaubt sei, wenn keine anderen Möglichkeiten zu einer stillen Alarmierung gegeben sind. Mit der Einführung der digitalen Alarmierung ist diese Alternative nun flächendecken vorhanden. In Ausnahmefällen, wenn z.B. das Alarmierungsnetz ausfällt, können die Sirenen noch für die Alarmierung angesteuert werden.
Die Warnung der Bevölkerung wird zwei Mal im Jahr, an jedem zweiten Donnerstag im März und September, im Rahmen eines landesweiten Probealarms getestet. Hierzu wird die Gemeinde Blankenheim dann noch gesondert informieren.

Das sind die Sirenensignale: