Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Kultur bei Nacht - 21. Oktober 2017

Nach oben

Am Samstag den 21. Oktober 2017 fand in einem Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr die Veranstaltung "Panta Rhei – alles fleißt (III)" statt. Unter dem Motto „Die römische Wassertechnik im neuen Licht“ erkundeten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Wasserleitung der Grafen von Blankenheim aus dem Jahre 1468.

Vom Gildehaus aus beginnend startete die Reise in Richtung Wasserleitung. Die völlige Entfaltung der Atmosphäre erfolgte jedoch erst mit Einbruch der Dunkelheit. Mit Pechfackeln bewaffnet wurde die gesamte Trasse der altertümlichen Wasserleitung unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Grewe erkundigt, wobei auch geschichtliche Aspekte über die von Graf Diedrich III ausgebaute Wasserleitung vermittelt wurden.

Abschließend wurde ein leichtes Mahl serviert, was aus Deichelbrot mit Schmalz und ein „Lampertstaler“ besteht. Hierbei konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre an diesem Abend gesammelten Eindrücke verarbeiten.

Weitere Informationen