Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

zum Inhalt | zu den Tags | zur Suche | zur Navigation | zur Metanavigation |
Seitenanfang
Impression aus der Gemeinde Blankenheim
Impression aus der Gemeinde Blankenheim
Impression aus der Gemeinde Blankenheim

Einen Job bei der Gemeinde Blankenheim?

Leitbild Blankenheim 2025

Freilingen

(460 m, 716 E.) Dieser Ortsteil und seine weitere Umgebung sind ein vielseitiges Freizeit- und Erholungszentrum, dessen Schwerpunkt der 9 ha große Stausee, der 1975 zu diesem Zweck angelegt wurde. Der von Wald umschlossene See ist für Windsurfer, Taucher, Ruderer und Paddler ein interessantes Revier. Auch Angler und Sportfischer können hier mit etwas Glück erfolgreich sein. Am Ufer gibt es eine ausgedehnte Liegewiese, eine Minigolfanlage, Grillhütten und Grillanlagen. Unmittelbar unterhalb der Staumauer des Sees liegt der Campingplatz Eifel-Camp mit über 360 Stellplätzen und Gastronomie, der weitere Freizeitmöglichkeiten wie Beach-Volleyball, Spielplätze, Boule-Bahn und eine Skate-Anlage zu bieten hat.

Oberhalb des Sees, auf dem Freilinger Bruch gibt es einen Park mit Ferienhäusern und einem eigenem Schwimmbad und Tennisplätzen.

An Freizeitangeboten steht eine Minigolfanlage, ein Waldlehrpfad und eine Grillanlage zur Verfügung.
Jedes Jahr am ersten Juliwochende findet das Freilinger Seefest statt, das unzählige Besucher an die Ufer des Freilinger Sees lockt.

Auch Freilingen wurde zur Zeit der fränkischen Landnahme auf dem Gelände eines römischen Gutshofes erbaut worden sein, worauf Funde von fränkisch – merowingischen Gräbern hinweisen. Der Ort war Stammsitz des 1366 erstmals genannten Geschlechts von Freilingen.
Der Eisenerzabbau war wie in Lommersdorf, was wie Freilingen zum Herzogtum Aremberg gehörte, ein wichtiger Wirtschaftszweig des gesamten Bereichs, weil auch Holzeinschläge und Köhlereinen dazu gehörten.

In der französischen Zeit war Freilingen ein Teil der Mairie Lommersdorf im Canton Blankenheim.

    Mehr aktuelle und interessante Informationen zum Vereinsleben in Freilingen finden Sie unter:

    Ortsvorsteherin:
    Simone Böhm
    Freilingen, Lammerswiese 11
    Telefon: 02697/7117